Pressemitteilungen > News > Desktop Technologie der Extraklasse

Das gute Stück von MSI nennt sich 915GM Speedster-FA4 und basiert, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem Intel i915GM-Chipsatz. Unterstützt werden Intel Pentium M Prozessoren der neuesten Generation (Banias- und Dothan Prozessorkern). Also Up-To-Date Desktop Technologie mit niedrigstem Stromverbrauch und geringster Geräuschentwicklung.

Dieses Mainboard bietet im Bereich Arbeitsspeicher zusätzlich eine grosse Flexibilität, da Single Channel PC2700 als auch Dual Channel PC2-4300 Module eingebaut werden können. Es lässt dabei dem Kunden freie Wahl, ob er seine eventuell vorhandenen DDR1-SDRAM weiternutzen möchte, oder bereits auf die zukunftsträchtigen DDR2-SDRAM setzt.

Neben zwei herkömmlichen PCI-Slots findet sich auf der Micro-ATX Platine auch ein PCI-Express x16-Slot wieder. Die integrierte Intel GMA900-Grafikeinheit des i915GM kann bei Bedarf also durch eine leistungsfähigere Lösung ersetzt werden und somit in Verbindung mit einem leistungsstarken Pentium M spieltauglich gemacht werden.

Bei der Southbridge hat sich MSI für die Desktop-Version der ICH-6 entschieden, welche mit acht USB2.0 Ports, einer ATA100-Schnittstelle, viermal Serial-ATA 150 und 7.1 HD Audio aufwartet. Zwei Marvell Gigabit-LAN Chips sorgen zudem gleich für doppelte Highspeed Anbindung an ein Ethernet Netzwerk und werden durch eine Firewire Schnittstelle für Digital Camcorder oder externe Festplatten ergänzt

08:53:35 21.11.2005