Pressemitteilungen > News > Unwahrscheinlich schnell

Der neue Intel® Core™ i7 Prozessor besitzt vier native Kerne, die dank Simultaneous Multi-Threading (SMT) acht Prozesse gleichzeitig bearbeiten. Er ist in 45nm gefertigt, hat einen 8 MB Second-Level Zwischenspeicher und ist über das QuickPath-Interface mit dem Chipsatz verbunden. Damit verabschiedete sich der Chip-Gigant vom langjährigen Vorgänger, dem Frontside-Bus. Vorteil: Mit dieser bei allen Nehalem-Prozessoren eingesetzten seriellen Punkt-zu-Punkt Schnittstelle, ist eine wesentlich höhere Anzahl von CPUs, die in einem Verbund betriebenen werden können, möglich. Eine Tatsache, die vor allem Multi-Prozessor Server zu Gute kommt.

Der externe Speicherkontroller, der sich bisher auf der Northbridge befand, fällt ebenfalls weg. Neu ist ein Memory-Controller für Triple-Channel-DDR3 direkt in den Intel® Core™ i7 Prozessor integriert. Die Speicherbandbreite erhöht sich dadurch auf unglaubliche 25.6 GB/s.

Weitere Highlights der neuen CPU:
Intel® Turbo Boost Technology - beschleunigt anspruchsvolle Anwendungen und passt die Leistung dynamisch an die Anforderungen an.
Intel® HD-Boost - ermöglicht deutliche Verbesserungen für zahlreiche Multimedia- und andere rechenintensive Anwendungen. 128-Bit-SSE-Befehle werden mit einer Frequenz von einem Befehl pro Taktzyklus verarbeitet, wodurch diese Technik für Anwendungen, die für SSE4 optimiert sind, einen neuen Massstab in punkto Prozessoreffizienz setzt.

INT-BX80601920 | Core i7 920 - 2.66 GHz:
Socket 1366 / QPI 4.8GT/sec / 8M L2 / 45nm / 130W / DDR3 1066 Memory Speed Support / incl. Cooler

INT-BX80601940 | Core i7 940 - 2.93 GHz:

INT-BX80601965 | Core i7 965 - 3.20 GHz
Socket 1366 / QPI 6.4GT/sec / 8M L2 / 45nm / 130W / DDR3 1333 Memory Speed Support / incl. Cooler

16:54:29 16.02.2009