Pressemitteilungen > News > Blitzschnelle 640 Gigabyte für High-end Notebooks

Mit der Spinpoint MP4 kündigte Samsung die industrieweit einzige 2.5“ Festplatte mit einer Kapazität von 640 GB und einer  Rotationsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute an. Anfang November treffen nun die ersten Stückzahlen ein.

Einhergehend mit den weltweit steigenden Notebook-Absatzzahlen, sehen sich die Hersteller von mobilen Speicherlösungen mit ständig änderndem Nutzerverhalten und daraus resultierenden Trendströmungen bei den Geräten konfrontiert.

Im Falle von High-end Notebooks für Enthusiasten, trägt Samsung mit der Spinpoint MP4 Serie nun dem Anspruch nach hohen Kapazitäten in Verbindung mit einer hohen Geschwindigkeit Rechnung. In einer bisher einzigartigen Kombination schaffen es da bis zu 640 Gigabyte, 7200 Umdrehungen pro Minute und 16 MB Cache in die Spezifikationenliste der selben Festplatte.

Ein verbesserter Spindel-Antriebsmotor beugt negativen Effekten durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit vor. Und die Verwendung optimierter Caching-Algorithmen bringt bis zu 30% mehr Leistung im Vergleich zu einer Platte mit 5400 U/min.

14:39:38 07.01.2011