Pressemitteilungen > News > Intel’s neuste Desktop Prozessoren sind da.

kommen die neuen Intel® Core™ i3, Core™ i5 und Core™ i7 Prozessoren mit anderer Architektur - die Fertigung bleibt bei 32 nm.

Der Die-Shot zeigt die vier Kerne gegenüber einem grossen L3-Cache. Links ist der Grafikkern, rechts sind System-Agent und Speichercontroller verbaut. Im Zentrum der Neuerungen steht der deutlich schnellere Grafik-Prozessor (HD 2000 und HD 3000 bei den K-Modellen), aber auch eine spezielle Ringverbindung, welche CPU-Kerne, Grafik, System Agent und LLC (Last Level Cache) verbindet. Durch diese nehmen die Daten stets den kürzesten Weg und verkürzen so die Latenz.

Für Gamer besonders interessant dürfte das neue Top-Modell Intel® Core™ i7 2600K sein, welches über die schnelle On-Die-Grafik sowie vier Kerne verfügt und acht Threads parallel bearbeiten kann. Mit einem Takt von 3.4 GHz, der per Turbo Boost auf 3.8 GHz angehoben werden kann, bietet der Prozessor Leistung satt, bei einer vergleichsweise niedrigen TDP von 95 Watt.

Ab sofort bei Littlebit bestellbar:

16:39:44 19.04.2012